• Unternehmens­beratung für Verlage

    Marktpotenzial | Geschäftsmodelle | Strukturen

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    Marktpotenzial | Geschäftsmodelle | Strukturen

In der Unternehmensberatung für Verlage unterstützen wir Buchverlage bei der Entwicklung einer erfolgreichen, kundenzentrierten Organisation und der Stärkung ihrer Wettbewerbsposition und Rentabilität.

Who is making theMakings?

theMakings – das bin ich: Annette Beetz, langjährige Führungskraft, Managerin und Vertriebsexpertin in der Verlagsbranche. Meine Arbeitsweise und Strategie für Vertriebsexzellenz in den Buchmärkten habe ich in über 20 Jahren als Geschäftsführerin und Führungskraft bei der Verlagsgruppe Random House, dem Rowohlt Verlag und Gräfe und Unzer erworben. Heute werde ich von großen Verlagsgruppen und Publikumsverlagen als Unternehmensberaterin engagiert. Auch kleine unabhängige Verlage und Start-Ups setzen mich als Sparrings-Partnerin und Projektmanagerin oder auch Interimsmanagerin bei Herausforderungen jedweder Art ein: bei der Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Vertriebsprojekte ; zur Durchführung von Workshops ; als Vertriebstrainerin und als fachliche Begleitung und Business-Coach für ihre Führungskräfte.

Grundlage meiner Beratungsarbeit mit den Verlagen ist die Kombination aus fundierten, wissenschaftlich erprobten Konzepten; Supervision, Übung und Training und meiner langen Praxiserfahrung als Führungskraft in großen und sehr großen Verlagsunternehmen. Ich bin zertifizierte systemische Organisationsberaterin und Business-Coach*in (DBVC anerkannt); zertifizierte Organisationsdesignerin für agile Teams und Unternehmen; sowie agile Transformationsbegleiterin und zertifizierte Trainerin. Alle Angebote biete ich Online und in Präsenz und auf Wunsch auch als hybrides Format, auf Deutsch oder Englisch an.

Rudolf Augsteins berühmter Leitspruch “Sagen, was ist” kann durchaus als mein Motto bezeichnet werden. Meine feste Überzeugung besteht darin, dass Wertschöpfung nur mit einer guten Verbindung zwischen Produkten und Zielgruppen gelingt. Dass der “Wurm” dabei “dem Fisch schmecken muss, und nicht dem Angler”, bildet für mich den Kern des Erfolgs. Dabei besteht ein wichtiges Muster erfolgreicher Verlage darin, dass sie den Markt tief in ihr Unternehmen lassen, indem sie für eine gute Kommunikation zwischen der marktnahen Peripherie und dem Zentrum sorgen und nicht zuletzt den Vertrieb in ihre Lernumgebung integrieren. Ich unterstütze Verlage dabei, dieses Muster zu entwickeln und zu stärken.

Als Amerikanistin liebe ich Literatur. Lebensfreude und Optimismus sowie meine Begeisterung für Bücher, technologische Trends und die Leidenschaft für guten Service und Vertrieb sind der rote Faden durch mein Leben. Ich bin gebürtige Berlinerin und Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder. Mein Leben habe ich in neun deutschen Bundesländern, den USA und auch mal in Österreich verbracht. Inzwischen lebe ich mit meinem Mann in meiner Wahlheimat Hamburg.

theMakings steht für Fertigkeiten, Handwerk und Handarbeit in der analogen und digitalen Welt der Verlage. Die Idee zu theMakings ist entstanden, weil ich weiß, dass Verlage jetzt neue und nachhaltige Lösungen für ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Formen der Zusammenarbeit brauchen. Die zunehmende Marktdynamik und der Wettbewerbsdruck verändern die Wertschöpfung vieler Branchen und erfordern, dass sich Verlage neue Voraussetzungen dafür schaffen, sich intensiver mit den Anforderungen ihrer Märkte und ihrem Wettbewerb auseinandersetzen zu können. Erfolgreiche Verlage bauen Mannschaften, die sich als Team intensiv mit den Anforderungen ihrer Märkte auseinandersetzen und gemeinsam mit dem Vertrieb innovative Lösungen für die Herausforderungen entwickeln. Führungskräften in den Verlagen kommt dabei die Aufgabe zu, diese Mannschaften zu schützen und Prinzipien für deren Handlungsweise zu liefern, die den Teams gleichzeitig Orientierung und Freiraum bieten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es dafür gutes operatives Handwerk und viele kleine Schritte braucht, um hier große und tragfähige Ergebnisse zu erzielen. Dafür steht theMakings.

Was biete ich Ihnen konkret an?

Unternehmensberatung für Verlage von Annette Beetz

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf:

Unternehmensberatung für Verlage: Meine Leistungen

Markt­potenzial

Mehr Kraft für Ihr Kerngeschäft.

Ich unterstütze Sie dabei, bislang ungenutzte Potenziale Ihres Verlags zu entfalten und deutlich offensiver mit dem Markt zu arbeiten: mit mehr Zeit für echte, wertschöpfende Arbeit und weniger interner Beschäftigung.

Die spezifischen Stärken Ihrer Produkte und Services stehen im Mittelpunkt unserer Beratung. Oft ziehen Verlage und Verlagsgruppen enge Grenzen um ihr bestehendes Leistungsportfolio. Dabei brauchen Ihre Geschäftsmodelle und Ihre Talente gerade jetzt deutlich mehr Freiraum für ihre Wirksamkeit.

Wir entwickeln Ihr Kerngeschäft weiter und arbeiten mit Ihnen an neuen Formen der Zusammenarbeit: damit aus Teams erfolgreiche Mannschaften werden. Wir arbeiten an weiteren Verwertungsformen für Ihre Produkte, am Prozess der Entwicklung Ihrer Produkt-Markt-Strategie, der Erschließung weiterer Absatzkanäle oder der Optimierung Ihrer Vertriebswege.

Geschäfts­modelle

Neue Chancen nutzen.

Ich entwickle mit Ihren Teams die Ideen, die Ihre Kunden erfolgreicher machen. Und wir finden neue Servicemodelle, die Ihre Kunden auf allen Kanälen, die Ihnen wichtig sind, binden und begeistern.

In der “digital economy” ändert sich die Art und Weise, wie Kunden konsumieren, radikal und dauerhaft. Vor allem aber kaufen Kunden dort, wo sie sich gut verstanden fühlen. Exzellenter Service spielt hier die entscheidende Rolle. Damit bietet sich auch kleinen und mittelgroßen Verlagen die Chance, neue und profitable Verbindungen mit ihren Kunden einzugehen – über guten Service in allen Kanälen, auf den Plattformen in Interessens-Nischen und via Kooperationen.
Wir unterstützen Sie in der Verlags-Unternehmensberatung darin, diese Verbindungen aufzubauen und Modelle zu entwickeln, die Ihre Kunden begeistern und echten Nutzen bringen.

Strukturen

Leistung leichter machen.

Ich befähige Ihre Teams und Führungskräfte, Veränderungen und neue Anforderungen zu meistern, Hindernisse auf dem Weg der Wertschöpfung zu entdecken und zu beseitigen, Ressourcen freizusetzen und Lösungen zu finden, die zu Ihnen und Ihrer Organisation passen.

Veränderungen und Wachstum – ob organisch, durch Innovationen oder Zukauf – erfordern sehr häufig neue Rahmenbedingungen und Interaktionen. Gemeinsam um den größtmöglichen Erfolg zu ringen, ist ein herausfordernder Prozess, der gut organisiert sein will: mit mir als erfahrene Unternehmensberaterin für Verlage und Verlagsgruppen an Ihrer Seite.
Einzeln oder in Workshops erarbeiten wir, wie sich das Miteinander in Ihrem Unternehmen so gestalten lässt, dass Sie Innovationen nachhaltig umsetzen können und Leistung leichter fällt. Sie entwickeln mehr Wirksamkeit und erlernen neue Fertigkeiten, die eine wichtige Grundlage besonders für Erfolge in der digitalen Welt bilden.

Wann ist eine Unternehmensberatung
für Ihren Verlag/Ihre Verlagsgruppe sinnvoll?

  • Wenn...

    … Sie sich einen unverstellten Blick auf Ihre Marktsituation und einen neutralen Sparringspartner wünschen

  • Wenn...

    … Sie daran arbeiten möchten, dass Ihr Vertrieb innovative Kundenprojekte vorantreibt und in die Lernumgebung Ihres Unternehmens integriert ist.

  • Wenn...

    … Sie die Geschäftsfelder Ihres Verlags an veränderte Gegebenheiten anpassen müssen und es an Know-How und Zeit dafür mangelt

  • Wenn...

    … Sie Silos in Ihrem Unternehmen abbauen und selbstorganisierte Teams in ihrer Zusammenarbeit fördern und unterstützen möchten

  • Wenn...

    … Sie „mehr Markt“ in Ihren Verlag lassen wollen und Ihr Unternehmen zu einer markt- und kundenzentrierten Organisation entwickeln wollen

  • Wenn...

    Strukturen, Prozesse oder Projekte in Ihrem Vertrieb immer wieder nicht rund laufen

  • Wenn...

    … Sie sich eine vertrauensvolle Sparringspartnerin, ein Training für Ihre Führungskräfte und/oder einen erfahrenen Coach wünschen

Wie ich arbeite

Mein Angebot in der Unternehmensberatung für Verlage:

Wenn ich Ihr Projekt begleite, dann maßgeschneidert: individuell auf Ihre Situation und Ihren Bedarf zugeschnitten. Dabei legen wir die Intensität meiner Unterstützung und die Dauer gemeinsam fest.

Ich nehme mir ausreichend Zeit für die Klärung Ihres Auftrags. Oft geht es um die Organisation neuer teamübergreifender Prozesse und Arbeitsweisen, größere Change Projekte, die Entwicklung kundenorientierter neuer Geschäftsmodelle und zielgruppengerechter Nischen-Angebote. Immer wieder stehen aber auch mit hoher Dringlichkeit die Optimierung bestehender Servicemodelle, die Nutzung weiterer Chancen für das Kerngeschäft Ihres Verlages oder die Anpassung von Vertriebs- und Marketingstrategie an veränderte Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Bevor wir starten, legen wir genau fest, woran wir am Ende den Erfolg des Projekts messen können.

Mein Angebot im Coaching für Verlage:
Sparring, Coaching und Training für Verlage

Als erfahrene Führungskraft und systemische Organisationsberaterin arbeite ich im Coaching mit Teams und mit Einzelpersonen – von der Fachkraft bis zur Leitung großer Abteilungen und der Führungskraft auf C-Level. Gemeinsam mit Ihnen schaue ich mir an, wo es „im System knirscht“ und Widerstände Arbeit und Leistung mühsam und anstrengend werden lassen und / oder wo Wissen, Methoden und Fertigkeiten fehlen?

Ich unterstütze meine Klienten (Geschäftsführer/ Führungskräfte von Verlagen) dabei, ihre Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neue Lösungen zu finden. In Workshops mit Teams verlassen wir ausgetretene Pfade und entwickeln den Weg zu wirksamer Zusammenarbeit und einer guten Teamkultur. Wenn gewünscht stehe ich auch als Trainerin für heranwachsende Führungskräfte im Vertrieb zur Verfügung.

Unser Netzwerk:

In Afrika sagt man: “It takes a village to raise a child” – das gleiche gilt für die operative Umsetzung von Projekten in Unternehmen. Bei Engpässen stehe ich auch als Interimsmanagerin für die Leitung aufwendiger Projekte vor Ort zur Verfügung.

Wenn ein Projekt in der Durchführung mehr Ressourcen benötigt oder Expertenwissen, welches nicht zum Kern meines eigenen Portfolios gehört – wie zum Beispiel die Vereinheitlichung Ihrer IT-Landschaft, die Entwicklung einer Plattformlösung oder die konkrete Umsetzung einer Marketingkampagne – ziehe ich gerne die jeweiligen Fachexperten aus meinem vielfältigen Netzwerk hinzu.

Maßgeschneiderte Lösung anfragen:

Referenzen

„Rund zwei Jahrzehnte durfte ich Annette Beetz in unterschiedlichen Unternehmen immer wieder einmal ein kleines Stück des beruflichen Weges begleiten. Gemeinsam war den Begegnungen ihre Offenheit, ansteckende Begeisterungsfähigkeit, Neugierde, Lust auf neue Wege und Technologien und ihre Bereitschaft, Vertrauen zu schenken und zu gewinnen. Sie vernetzt in ihrer Analyse Markt- und Absatztrends, Kundensegmentierungen, Vertriebsstrukturen, neue Technologien, Prozesse und nicht zuletzt die betroffenen Menschen und Mitarbeiter systemisch. Ihre Teams nimmt sie stets mit auf die unternehmerische Reise. Und ihre Entscheidungen sind auf allen Ebenen stets offen, menschlich und nachvollziehbar dargelegt.“

Hubertus Väth

„Annette has done a remarkable job establishing a successful partnership between Weber and G+U. She had the foresight to see what the Weber brand can deliver for a publisher, and established a strategic plan that has proven to be totally successful. Over the years, I have worked with many publishing executives and I must say she is the best of the best. On a personal note, I especially appreciate her talent, management skill, teamwork, and delightful sense of humor.“

„Ich kenne Annette Beetz aus unserer Zusammenarbeit an der „going-to-market“-Strategie für mein Buch „Lead the Future. Shape your Brand“. Annette begeistert mich mit ihrer fundierten Marktkenntnis, ihrem klaren Blick für die passende Vermarktungsstrategie, ihrem hohen Anspruch und Tempo in der Umsetzung und „last, but not least“ mit ihrer Herzlichkeit, Zugewandtheit und absoluten Verlässlichkeit.“

Oxana Zeitler

„Annette Beetz verfügt über eine seltene Kombination aus analytischer Genauigkeit und zupackender Tatkraft. Aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung erkennt sie rasch, wo ein Unternehmen im Vertrieb oder in seinem Auftritt am Markt unter Potenzial bleibt. Sie analysiert Zahlen, Fakten und die Prozesse der Zusammenarbeit und zeigt die Chancen und Handlungsfelder für Optimierung und Wachstum auf. Und dann scheut sie sich nicht, auch größere Veränderungen anzupacken, um ein Unternehmen nachhaltig auf erfolgreichere Beine zu stellen. Mit ihrer professionellen und motivierenden Art gelingt es ihr, die Mitarbeiter eines Unternehmens auf diesem Weg mitzunehmen und auch für zunächst unbequem wirkende Lösungen zu begeistern. Ich habe in meinem ganzen Berufsleben wenige Menschen kennengelernt, mit denen ich so gerne zusammengearbeitet habe wie mit Annette Beetz – und von denen ich so viel gelernt habe.“

„Auf der Suche nach einem persönlichen Coach machte Annette Beetz auf mich sofort einen zuverlässigen und klaren Eindruck. Bereits im Kennenlern-Gespräch war ich beeindruckt von ihrem Eifer, sich in meine Situation hineinzuversetzen. Durch die gemeinsame Arbeit habe ich eine bessere Entscheidungskompetenz für meinen Arbeitsalltag entwickelt. Im Coaching brachten mir die Lösung kniffliger Situationen, die Erarbeitung langfristig erfolgreicher Strategien für meine Weiterentwicklung als Führungskraft und das Durchspielen verschiedener Szenarien den erwünschten Erfolg. Dass wir dabei jederzeit auch unterschiedliche Sichtweisen offen und intensiv diskutieren konnten, lässt mich wünschen, dass ich ihren Dienst immer wieder in Anspruch nehmen kann.“

Wie Sie mich erreichen

theMakings
Marktpotenzial | Geschäftsmodelle | Strukturen
Annette Beetz

Brockhausweg 8, 22117 Hamburg
E-Mail annette.beetz@themakings.de